Freiwillige Feuerwehr Diepoltsdorf
                                                                     1879 e.V.

 

20-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr

 

Am 27.07.2013 lud die JF Diepoltsdorf zum 20-jährigen Jubiläum ein. Das Fest fand am alten Sportplatz in Diepoltsdorf statt. Zahlreiche Besucher wurden durch die Abnahme der Bayrischen Jugendleistungsspange angelockt.

Bereits am Mittwoch vor dem Fest begannen die Vorbereitungen. Ein Festzelt wurde dazu am alten Sportplatz aufgebaut.

Mit der Unterstützung zahlreicher Helfer konnten die JF dann am Samstag 19 andere JF-Wehren zur Abnahme der Bayrischen Leistungsspange begrüßen.

Bei dem Abzeichen müssen verschiedene Disziplinen wie Schlauchrollen, Kuppeln einer 90m Leitung oder Leinenbeutelwerfen absolviert werden. Die Jugendlichen müssen ihr Geschick auch beim Zielspritzen mit der Kübelspritze beweisen, sowie ihre Fachkenntnisse bei der Zuordnung der Armaturen unter Beweis stellen. Alle Teilnehmer haben trotz der Hitze die Übungen erfolgreich absolviert und konnten anschließend ihr Abzeichen entgegennehmen. 

Die Hitze machte aber nicht nur den JFler zu schaffen. Auch die Erwachsenen kämpften gegen die Temperaturen, die bis auf 38 Grad gestiegen waren. So suchte sich jeder Abkühlung auf seine Art: Ein Pool wurde aufgebaut, der vor allem von den Kindern hoch frequentiert war, aber auch ein der nahe Bach war eine willkommende Abkühlung.

Das Fest klang am Abend bei gemütlichem Beisammensein aus.

Ganz besonderer Dank gilt allen Helfern, die JF so zahlreich unterstützt haben. Außerdem möchten wir noch dem SV Achteltal ganz herzlich für die Nutzung des Sportplatzes als Festgelände danken. 
Die Vorstandschaft